Über uns

wave left

Das Unternehmen egs Computer Vertrieb GmbH wurde im August 1978 als Vertriebspartner für einen deutschen Hersteller im Bereich der Bürokommunikation mit dem Ziel gegründet, innovative Produkte aus dem IT-Bereich praxisgerecht bei Kunden zu integrieren.

Im Oktober 1980 übernahm Heinz Jürgen Platt, der zuvor Leiter für die Bereiche Anwendungsentwicklung und Vertrieb der datic GmbH war, das Unternehmen und ist seitdem als Geschäftsführer tätig. Andreas Platt stieg 1998 in das Unternehmen ein und ist seit 2012 Inhaber und ebenfalls Geschäftsführer.

Die egs hat an der Entwicklung und Einführung des ersten bildschirmorientierten Textsystems in Deutschland mitgewirkt und installierten 1978 das erste Mehrplatzsystem für Office-Anwendungen in der Bundesrepublik Deutschland. Seither wurden viele Generationen von Netzwerklösungen realisiert. Organisatorisches Wissen und leistungsstarke Werkzeuge sind für erfolgreiche Netzwerkanwendungen besonders wichtig.

1991wurde die egs in den USA bei Dragon Systems zum Fachhändler zertifizieren lassen. Seither wurde die Spracherkennungssoftware Dragon erfolgreich im deutschsprachigen Markt platziert.

Nachdem Spracherkennung in den letzten Jahren einen Leistungsstandard erreicht hat, der dem Anwender einen hohen Nutzen bringt, da der Schriftverkehr effizienter und leichter erledigt werden kann, ist einSchwerpunkte die Integration von professioneller Spracherkennung in Unternehmen, Verwaltungen, Kanzleien und Krankenhäusern.

Im Jahre 2001 war egs umsatzstärkster Dragon Händler in Deutschland und wurde aufgrund dieser Leistung und dem entsprechenden Know-How 2002 zum Scansoft Certified Solutions Distribution Partner.

Durch unsere aktive Distribution unterstützt egs die VARs auf Ausstellungen und Messen, beraten, leistet Support und bietet Unterstützung.

Um den VARs und deren Kunden die Möglichkeit zu bieten, Dragon noch effizienter zu nutzen, hat die egs Add-On Programme mit in den Vertrieb aufgenommen und eigene Lösungen entwickeln lassen.
Des Weiteren ist die egs Computer Vertrieb GmbH Distributor für EPOS, Philips, Olympus & Sonic Labs. Alles rund um das digitale Diktat.

Die egs beschäftigt sichimmer mit innovativen Lösungen rund um das Thema Spracherkennung.

2015 und 2022 wurde egs Computer Vertrieb GmbH als bester Dragon Medical Distributor EMEA ausgezeichnet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Fachhändlern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre!