Wir lieben Spracherkennung – der Blog

wave left
wave right
  • NEUERSCHEINUNG – Ein Muss für alle, die das Beste aus Spracherkennung herausholen möchten.

    NEUERSCHEINUNG – Ein Muss für alle, die das Beste aus Spracherkennung herausholen möchten.

    Wir freuen uns über unsere erste Buchveröffentlichung: „Dragon – Richtig diktieren mit der Spracherkennung“. Dr. phil. Stephan Küpper – seit 2009 im Vertrieb von egs und Experte im Bereich Dragon Spracherkennung – hat mehr als „nur“ einen Leitfaden erstellt.

    Artikel lesen

  • „Wir möchten, dass Spracherkennung beim Kunden funktioniert“

    „Wir möchten, dass Spracherkennung beim Kunden funktioniert“

    Geschäftsführer Andreas Platt spricht im Interview mit ChannelPartner unter anderem über partnerschaftliche Zusammenarbeit und Vertrauen – welche Themen außerdem auf den Tisch kamen, lesen Sie im neuen Blogbeitrag.

    Artikel lesen

  • Dragon v16 – Spracherkennung der nächsten Generation

    Dragon v16 – Spracherkennung der nächsten Generation

    Mit Dragon v16 erweitert Nuance die Möglichkeiten der Spracherkennung und steigert dadurch die Dokumentationsproduktivität am PC, insbesondere für Fachkräfte in dokumentationsintensiven Bereichen. Die Diktier- und Transkriptionsleistung ist schneller und präziser als je zuvor – das spart Zeit, Geld und vor allem: Es schont die Nerven.

    Artikel lesen

  • Die zehnte goldene Regel der Spracherkennung HILFE IST NAH!

    Sie arbeiten schon seit Wochen, Monaten oder Jahren mit Ihrer Spracherkennung? Sie lesen regelmäßig unsere Goldenen Regeln? Und trotzdem tauchen in der Praxis Fragen auf: „Wie diktiere ich das?“ „Was muss ich tun, damit Dragon tut, was ich von ihm will?“

    Artikel lesen

  • Nuance Dragon Medical One – Zeit für einen Umstieg!

    Nuance Dragon Medical One – Zeit für einen Umstieg!

    Nuance Healthcare plant, alle Anwender von lokaler Spracherkennung im Gesundheitswesen auf die cloudbasierte Nuance Dragon Medical One-Plattform umzustellen. Warum es sich lohnt, umzusteigen, wie lange Ihre aktuellen Anwendungen noch durch den Nuance-Support unterstützt werden und wie wir Ihnen den Umstieg erleichtern, finden Sie in diesem Artikel heraus.

    Artikel lesen

  • Die neunte goldene Regel der Spracherkennung SPEICHERN NICHT VERGESSEN!

    Sie sind fertig mit der Arbeit? Super, #Dragon auch. Wenn Sie jetzt den Computer ausschalten, um in den verdienten Feierabend zu gehen, denken Sie daran: Dragon schließen, dann Computer herunterfahren. Nur so merkt Ihre Spracherkennungssoftware sich, was sie im Laufe des Tages gelernt hat.

    Artikel lesen

  • Die achte goldene Regel der Spracherkennung DRAGON IM TRAININGSLAGER

    Wenn Dragon ein Wort oder seine Aussprache nicht kennt, kommt beim Diktat oft unverständliches Kauderwelsch heraus. Schicken Sie Dragon ins Trainingslager, indem Sie ihn korrigieren und bei der Erkennung helfen.

    Artikel lesen

  • Die siebte goldene Regel der Spracherkennung THE SAME PROCEDURE AS EVERY DICTATE

    Dragon ist unser bester (Maschinen-)Freund – und zwar mit beeindruckendem Funktionsumfang. Richtig eingestellt, erleichtert er Ihnen die Arbeit noch ein bisschen mehr. Hier kommen unsere Top 2 Einstellungs-Tipps!

    Artikel lesen

  • Die Top 5 Funktionen der Dragon-SpracherkennungFoto by Nuance

    Die Top 5 Funktionen der Dragon-Spracherkennung

    Dragon ist eine der führenden Spracherkennungssoftwares auf dem Markt. Sie dient der schnellen Erstellung von Dokumentationen, zur Produktivitätssteigerung und als Hilfsmittel für die Barrierefreiheit. Wir nehmen die wichtigste und natürlich naheliegendste Funktion von Dragon vorweg: Die Spracherkennung – damit erstellen Sie sämtliche Dokumente dreimal so schnell wie mit der Tastatur. Dragon bietet darüber hinaus viele…

    Artikel lesen

  • 2022 – schön, dass du da bist!

    Mit unserem Neujahrsgruß an Sie möchten wir Ihnen eine Portion Optimismus abgeben. Denn auch wenn die letzten beiden Jahre alles andere als einfach waren, glauben wir fest daran, dass 2022 gut wird!

    Artikel lesen

  • Optimierter Workflow durch KI-basierte SpracherkennungFoto by Hoerner Bank

    Optimierter Workflow durch KI-basierte Spracherkennung

    Die Ermittlung von Erben und Abwicklung von Nachlässen erfordern umfangreiche Recherchen und Dokumentationen – Vertraulichkeit und Rechtssicherheit sind das A und O bei diesem sensiblen Thema. Die Hoerner Bank AG aus Heilbronn setzte bisher analoge Techniken ein, die den hohen Ansprüchen an Produktivität und Effizienz jedoch nicht mehr gerecht werden konnten. Lesen Sie jetzt im…

    Artikel lesen

  • Die sechste goldene Regel der Spracherkennung DER TON MACHT DIE MUSIK

    Haben Sie auch schon einmal ein Telefonat geführt, bei dem ihr Gesprächspartner offenbar mitten auf einer vielbefahrenen Straße während der Rushhour stand? Wie leicht ist es Ihnen gefallen, den Sinn der Sätze zusammenzusetzen?

    Artikel lesen

  • Cloud oder On-Premise-Lösung: Wo liegen die Unterschiede?Foto by Telekom

    Cloud oder On-Premise-Lösung: Wo liegen die Unterschiede?

    Seit der Einführung der Cloud-Spracherkennung brennt vielen Unternehmen besonders eine Frage unter den Nägeln: Wie betreiben wir die Software? On-Premise („in den eigenen Räumlichkeiten“) oder in der Cloud? Die Frage nach der Hosting-Variante gewinnt vor dem Hintergrund strenger Datenschutzrichtlinien in der EU noch stärker an Gewicht. Um die beste Hosting-Variante zu identifizieren, gilt es, die…

    Artikel lesen

  • egs gehört zu den 100 wichtigsten Channel-Partnern in Deutschland

    egs gehört zu den 100 wichtigsten Channel-Partnern in Deutschland

    Geschäftsführer Andreas Platt spricht im Interview mit ChannelPartner unter anderem über partnerschaftliche Zusammenarbeit und Vertrauen – welche Themen außerdem auf den Tisch kamen, lesen Sie im neuen Blogbeitrag.

    Artikel lesen

  • Die fünfte goldene Regel der Spracherkennung MENSCH ODER MASCHINE?

    Die fünfte goldene Regel der Spracherkennung MENSCH ODER MASCHINE?

    Hand auf’s Herz – wir alle haben es schon getan: Unseren PC, oder andere praktische Alltagshelfer wie die Spracherkennungssoftware entnervt „angeflaumt“, oder? Wenn wir schon beim Vermenschlichen sind: Stellen Sie sich den verzweifelten Gesichtsausdruck des Drachens vor, wenn Ihre Stimme aggressiv und umgangssprachlich wird.

    Artikel lesen

  • Die vierte goldene Regel der Spracherkennung KOMM, WIR ESSEN OPA!

    In Notfällen wie diesen können Sie nur noch eins tun: ein Komma setzen. Ein Komma hilft beim Eingliedern eines (langen) Satzes. Vergisst man es, kann das den Sinn auf fatale Weise verändern. Lasst uns den Opa retten: Komm, wir essen, Opa.

    Artikel lesen

  • Tippen Sie noch oder diktieren Sie schon?Foto by Nuance

    Tippen Sie noch oder diktieren Sie schon?

    Wussten Sie, dass selbst geübte Schreibkräfte 30-40 Minuten brauchen, um ein 10-minütiges Diktat zu tippen? Dieser Arbeitsschritt ist fester Bestandteil gängiger Diktat-Workflows in Arztpraxen, Kliniken und Rechtsanwaltskanzleien – ein Prozess der zum Teil noch aufwendig analog durchgeführt wird. Die Digitalisierung des Diktat-Workflows mithilfe der Spracherkennung lohnt sich. Warum? Das lesen Sie im neuen Beitrag auf…

    Artikel lesen

  • Die dritte goldene Regel der Spracherkennung Bring Dragon neue Worte bei wie einem kleinen Kind

    Genau wie das kleine Kind, braucht eine Spracherkennungssoftware wie Dragon einen guten Lehrer. Die Software ist lernfähig und -willig: Helfen Sie Dragon und sparen Sie sich viel Zeit und Frust beim Diktieren, indem Sie folgende Tipps beachten.

    Artikel lesen

  • So verbessert Fachvokabular die Erkennungsgenauigkeit in der PraxisFoto by Nuance

    So verbessert Fachvokabular die Erkennungsgenauigkeit in der Praxis

    In Arztpraxen und Krankenhäusern geht es oft hektisch zu. Deshalb geht es gerade im medizinischen Bereich darum, Arbeitsprozesse abzukürzen und flüssiger zu gestalten. Die Integration von professionellen Spracherkennungssystemen hilft dabei, Befunde schneller und zusammenhängender in einer Akte zu diktieren.Eine Investition, die sich lohnt, wie Sie im neuen Blogbeitrag lesen werden:

    Artikel lesen

  • Die zweite goldene Regel der Spracherkennung In der Ruhe liegt die Kraft.

    Ohmm!Was Meditation mit Spracherkennung zu tun hat? Stellen Sie sich das folgende Szenario vor:Sie möchten zwischen zwei Meetings „mal eben schnell“ Ihre Gesprächsnotizen diktieren.

    Artikel lesen

  • Was zeichnet die professionelle Spracherkennung aus?Foto: Nuance

    Was zeichnet die professionelle Spracherkennung aus?

    KI- und Cloudanwendungen drehen die Arbeitswelt wie wir sie kennen auf Links – eine Veränderung zum Vorteil von Branchen mit hoher Dokumentationsdichte. Dank rasanter Fortschritte bei der Spracherkennung und -analyse gewinnt die Spracheingabe immer mehr Einsatzbereiche für sich. Sie sorgt für Flexibilität und höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie einen kugelsicheren Datenschutz.

    Artikel lesen

  • Die erste goldene Regel der Spracherkennung Einfach sprechen, statt zu tippen – so wird das Arbeiten produktiver.

    In der Theorie klingt der Umgang mit der Spracherkennungs-Engine herrlich einfach. In der Praxis gehört etwas Übung dazu.

    Artikel lesen

  • Warum 2021 das Jahr der Spracherkennung in der professionellen Anwendung wirdFoto: Nuance

    Warum 2021 das Jahr der Spracherkennung in der professionellen Anwendung wird

    Die Corona-Krise hat es glasklar gemacht: Digitale mobile Arbeitsplätze sind ein wichtiger Teil der Lösung, wenn es darum geht, die Produktivität im Home-Office zu steigern und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum 2021 das Jahr der Spracherkennung in der professionellen Anwendung wird.

    Artikel lesen